logo 

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

"Feuer" in Lüdingworther Schule, ELW im Einsatz (27.09.2019)

Unter diesem Stichwort führten die Ortswehren Lüdingworth und Altenbruch heute eine Alarmübung durch. Gegen 20 Uhr rückten zahlreiche Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen aus. Vor Ort galt es zunächst die rund 20 Kinder aus dem Gebäude zu evakuieren, welche sich bei Ausbruch des Feuers noch im Physikraum befanden. Parallel wurde ein groß angelegter Löschangriff errichtet. Der neue ELW 2 der Wehr Mitte wurde bei diesem "Einsatz" erstmals unter reellen Bedingungen eingesetzt und entsprechend getestet. Es zeigte sich das die vielen in Ausbildung investierten Stunden der letzten Wochen sich auszahlen. Ein Hauptaugenmerk der, vom stellvertrenden Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister Lüdingworth Dennis Joost, ausgearbeiteten Übung lag auf der Einsatzstellen Kommunikation. Die Verbindung des noch recht neuen Einsatzstellenfunks im DMO wurde sowohl unter den einzelnen Trupps und ihren Gruppenführern als auch auf der Führungsebene bis zum ELW und weiter im Netzbetrieb zur Leitstelle geprobt. Hierbei zeigten sich noch einige Stellen wo nachgebessert bzw. geübt werden muß. Bei einer Nachbesprechung waren sich jedoch alle Teilnehmer einig das die Übung gut verlaufen ist und alle Ziele erreicht wurden. (s.d.) 

IMG 20190929 WA0010IMG 20190929 WA0011

googlemap

Feuerwache 
FF-Cuxhaven-Mitte 
Schulstraße 3  
27472 Cuxhaven

04721 / 700 70 700 (Leitstelle)
04721 / 700 70 735 (Büro)

info@ff-cuxhaven-mitte.de