logo 

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Alter Schatz wieder "zu Hause" (11.08.2019)

Seit einigen Tagen gibt es bei der FF Mitte, zumindest unter den Kameraden die seit den 80er Jahren mit der Wehr verbunden sind, Grund zur Freude. Da das LF 16-12 zu Umbaumaßnahmen derzeit ausser Dienst ist, wurde für die Übergangszeit das Cuxhavener Reserve Tanklöschfahrzeug auf der Hauptfeuerwache stationiert. Das TLF 16/25 aus dem Jahre 1983 war bis 1996 auf der Wache Schulstraße bei der damaligen Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der FF Cuxhaven Mitte im Dienst, bevor es durch ein HLF der heutigen Berufsfeuerwehr ersetzt wurde. Die FF Mitte bekam 1999 als Ersatz für ein LF8 das heutige LF 16-12. Das TLF wurde danach für viele Jahre als Fahrzeug für den Erstangriff bei der FF Altenbruch eingesetzt. Als auch dort der Fuhrpark erneuert wurde ging das Fahrzeug als Reserve in eine Halle der Berenscher Wehr,wo es bis heute im regulären Betrieb eingesetzt wird und anderen Wehren als Reserve zur Verfügung steht. Vergangenen Mittwoch wurde "der Tanker", wie er früher liebevoll genannt wurde, nun an seine ursprüngliche Einsatzstätte zurück verlegt. Die Kameraden der Wehr Mitte unternahmen mit großer Freude Übungsfahrten mit "ihrem alten Bock". Sonnabend Abend gegen 21 Uhr kam auch dieses Fahrzeug zum Einsatz als die Kameraden zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Wehr Groden zu einer Verpuffung im Ortsteil Süderwisch gerufen wurden, bei der eine Frau verletzt wurde. Dieses trübte natürlich die gute Stimmung. Da hätte man sich für diese Fahrt eher einen Fehlalarm gewünscht, bei dem niemand zu Schaden kommt. In den kommenden Tagen sollen die Arbeiten am eigentlichen Löschfahrzeug der FF Mitte abgeschlossen sein und der "Oldie" geht zurück nach Berensch, wo man sich gewiss auch auf seine Rückkehr freut. Ob die Leute der Feuerwache Schulstraße ihren Alten Schatz denn auch wieder her geben ist fraglich. (s.d.) 

03 IMG 20190810 152815IMG 20190814 WA0013IMG 20190814 WA0014IMG 20190814 WA0015IMG 20190814 WA0016IMG 20190814 WA0017

googlemap

Feuerwache 
FF-Cuxhaven-Mitte 
Schulstraße 3  
27472 Cuxhaven

04721 / 700 70 700 (Leitstelle)
04721 / 700 70 735 (Büro)

info@ff-cuxhaven-mitte.de