logo 

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Turbulenter Start ins neue Jahr (05.01.2020)

Das Jahr 2020 war gerade einmal 12 Minuten alt, da gab es den ersten Alarm für die FF Mitte. Wärend überall kräftig geböllert wurde und Raketen in den Nachthimmel stiegen eilten die Kamerad/inn/en der Wehren Lüdingworth, Altenbruch, Altenwalde und MItte zu ihren Gerätehäusern. Laut mehreren Notrufen sollte in Köstersweg ein Landwirtschaftliches Anwesen brennen. Entwarnung kam dann glücklicherweise schnell durch die zuerst eingetroffenen Kräfte der Wehr Lüdingworth. Bei dem weithin sichtbaren Feuer handelte es sich um eine frei gelagerte Siloplane. Diese konnte mit einfachen Mitteln schnell abgelöscht werden, so daß ein Ausrücken der anderen Wehren nicht mehr erforderlich war. In der Nacht vom zweiten auf den dritten Januar löste gegen 1:25 Uhr die automatische Brandmeldeanlage der Cuxhavener Helios Klinik aus. Mit mehreren Trupps wurde nach der Ursache geforscht. Nach gut einer halben Stunde stand fest das es sich um einen technischen Defekt handelte. Nur wenige Stunden später brannte es am Freitag Vormittag in einer Küche in der Wendtstraße. Hierbei erlitten zwei Erwachsene und ein Kind Rauchgasinhalationen und mussten zur Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ursache des Feuers, welches schnell gelöscht werden konnte, ist unklar. Nur einen Tag später, am Sonnabend Vormittag, brannte es wieder in einer Wohnung. Dieses mal rückten die Kameraden mit dem LF 16-12 in die Werner-Kammann-Straße aus. Hier war es, aus ebenfalls ungeklärter Ursache, zu einem Brandausbruch in einem Badezimmer gekommen. Auch in diesem Fall konnten die Flammen schnell erstickt werden. Menschen kamen in diesem Fall nicht zu Schaden. In beiden Fällen übernahm die Cuxhavener Polizei die Ermittlungen zur Brandursache. Rein Statistisch gesehen liegt die Wehr Cuxhaven-Mitte somit zu Jahresbeginn bei 365 Einsätzen im Jahr 2020. (s.d.)

googlemap

Feuerwache 
FF-Cuxhaven-Mitte 
Schulstraße 3  
27472 Cuxhaven

04721 / 700 70 700 (Leitstelle)
04721 / 700 70 735 (Büro)

info@ff-cuxhaven-mitte.de