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Vorstand

1. Vorsitzender    Martin Greiff   Tel. 0176 44400379     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2. Vorsitzender Björn Winzmann    Tel. 0173 5769563   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schatzmeister Sven Reimer    Tel. 01515 1853226 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schriftführer Stephan Dargys Tel. 0160 8069361 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beisitzer Dennis Manies   Tel. 0176 84927361 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Des weiteren der Ortsbrandmeister und/oder sein Stellvertreter (siehe Impressum)

Wie funktioniert eine Mitgliedschaft?

Nach der Antragstellung wird schnellstmöglich durch den Vorstand die Neuaufnahme beschlossen. Das neue Fördermitglied erhält ein Sepa-Lastschrift Mandat. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von mindestens 20,- €/Jahr wird erstmalig kurz darauf erhoben. Jeder weitere Einzug des Mitgliedsbeitrags erfolgt Ende Januar eines jeden Jahres. Nach oben sind dem Förderer keine Grenzen gesetzt. Auch einmalige Spenden sind möglich. Jeder Förderer erhält eine Spendenquittung. Der Verein ist als Gemeinnützig anerkannt. Zu Beginn eines Jahres gibt es eine Mitgliederversammlung zu der sämtliche Mitglieder schriftlich oder per EMail eingeladen werden. Hier wird über den Kassenstand und eventuelle Ausgaben berichtet. Darüber hinaus können Vorstands- und Beisitzerposten neu gewählt werden. Ständige Vertreter der Feuerwehr sind der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter. 

Wie kann ich Fördermitglied werden?

Bei jedem der unter dem Menüpunkt "Vorstand" angegebenen Personen kann man einen Flyer inklusive Antragsformular erhalten. Formlose Anträge sind schriftlich an den 1. Vorsitzenden ebenfalls möglich. Alle Vorstandsmitglieder erteilen gerne weitere Auskünfte unter den angegebenen Kontakdaten. 

Wer kann Fördermitglied werden?

Jede volljährige oder jede juristische Person so wie jedes Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr kann Mitglied werden. 

Wer oder was ist der Förderverein?

Retten. Löschen, bergen, schützen an 365 Tagen im Jahr. Das sind die Aufgaben welche sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren auf ihre Fahnen geschrieben haben. Verantwortlich für die Ausrüstung der Wehren ist die jeweilige Kommune, welche sich dabei nach den gesetzlichen Bestimmungen richten muß. Oft mangelt es den Kamerad/inn/en dann aber an zusätzlichen sinnvollen Ausrüstungen und Gerätschaften um die Arbeit zum Wohle der Bevölkerung noch effektiver gestalten zu können. Auch beklagen viele Kommunen leere Kassen. Dringend benötigte Investitionen etwa werden verschoben oder abgelehnt. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Mitte wurde nun ein Förderverein gegründet. Die Einnahmen des Vereins sollen künftig für Neuanschaffungen der Wehr genutzt werden, die nicht von der Stadt Cuxhaven getragen werden. Bereits vor 2 Jahren begannen Mitglieder der Wehr damit, sich mit den Möglichkeiten der Gründung eines Fördervereins zu beschäftigen. Ein Jahr später erging ein erster Satzungsentwurf an das Finanzamt Cuxhaven um eine eventuelle Gemeinnützigkeit zu forcieren. Erst in diesem Jahr wurde die Gemeinnützigkeit festgestellt und die 15 Gründungsmitglieder des Vereins konnten ihre Arbeit mit einer ersten Sitzung am 15. Mai 2018 aufnehmen.

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Feuerwache FF-Cuxhaven-Mitte
Schulstraße 3
27472 Cuxhaven

04721 / 700 70 700 (Zentrale)
04721 / 700 70 735 (Büro)

info@ff-cuxhaven-mitte.de